Kranoldpraxis erneut für Qualitätsmanagement rezertifiziert

Prozesse optimieren, Patientenanforderungen bestmöglich erfüllen: Das sind die Hauptziele der Normen DIN EN ISO 9001 und ISO 15224, nach der die Kranoldpraxis nun erneut zertifiziert wurde. Auf die Praxisqualität zahlen im weiteren Sinne auch regelmäßige Notfallschulungen für das Personal ein.

Wer aktives, kontinuierliches Qualitätsmanagement betreibt, optimiert die Arbeitsabläufe und minimiert die Fehlerwahrscheinlichkeit. Am Ende profitieren davon alle Seiten: die Patienten und das Praxisteam – und mittelbar auch das Gesundheitssystem als Ganzes, denn bessere Prozesse bedeuten mehr Effizienz und weniger Verschwendung.

In diesem Geist pflegt auch die Kranoldpraxis seit vielen Jahren ein ausgefeiltes Qualitätsmanagement, um nie mit dem Besserwerden aufzuhören. Belegt wird dieses Bemühen durch eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001, der international wie in Deutschland meistverbreiteten Qualitätsmanagement-Norm, und nach der speziell auf das Gesundheitswesen abzielenden ISO 15224. Die Normen richten ein zertifizierbares Qualitätsmanagementsystem vornehmlich an sieben Grundsätzen aus: Kundenorientierung (also Patientenorientierung), Führung, Beziehungsmanagement, Einbezug der Mitarbeiter, Verbesserung, Prozessorientierung und faktengestützte Entscheidungsfindung.

Im April erfolgte nun die Rezertifizierung der Kranoldpraxis durch die in Halle/Saale ansässige, auf Qualitätsmanagement in Arztpraxen spezialisierte Unternehmensberatung Clewing & Partner.

Auf (fast) alle Notsituationen vorbereitet
Zu einer optimal aufgestellten Arztpraxis gehört es nach unserer Überzeugung auch, auf akute Notfälle vorbereitet zu sein. Schließlich können die richtigen Handgriffe und Entscheidungen im Zweifelsfall Leben retten, wenn jede Sekunde zählt. Aus diesem Grund durchläuft das gesamte Personal der Kranoldpraxis regelmäßig Notfallschulungen mit Reanimationstraining, so auch Anfang Juni wieder in Kooperation mit der Agentur Notruf. Dass wir die Praxis zu solchen Anlässen hin und wieder für einen Tag schließen, mögen uns unsere Patienten angesichts der Zielsetzung nachsehen.